Arbeitsgemeinschaft
BI Schwa-Rau
http://www.argebsdialog.at/schwadorf.html

© 2014 Arbeitsgemeinschaft

BI Schwa-Rau

                                               Homepage: http://www.bi-schwa-rau.at/

                                               E-Mail: ing.engelbert.auer@aon.at

Unsere Bürgerinitiative ist seit Juli 2010 ein Verein. Die auf der letzten Generalversammlung gewählten Funktionäre finden Sie in der Rubrik Organisation.

Begonnen hat alles im Vorfeld der öffentlichen Verhandlung der Umweltverträglichkeits-prüfung (UVP) für das Bahn- und Straßenprojekt „Götzendorfer Spange“, Eine Gruppe entschlossener Personen, die sich abseits politischer Institutionen um für die Lebensqualität in unseren Ortschaften kümmern wollte, formulierte Einwendungen und brachte sie in bei dieser Verhandlung ein.

Als nächstes kam die UVP für das Projekt „3. Piste Flughafen Wien“. Auch dafür wurden Einwendungen formuliert und die zustimmenden Unterschriften dazu von 400 Bürgerinnen und Bürgern gesammelt Das ist notwendig um Parteistellung in diesem Verfahren zu gelangen und das ist auch gelungen. Wir haben diese Einwendungen samt Unterschriften bei der UVP-Behörde übergeben und wurden anerkannte Partei im weiteren UVP Verfahren.

Als solche haben wir an der öffentlichen Verhandlung in diesem Verfahren teilgenommen und dort 6 konkrete Einwendungen vorgetragen und eingebracht.

In den Monaten vor dieser öffentlichen Verhandlung wurde den Verein „Bürgerinitiative für ein lebenswertes Schwadorf und Rauchenwarth“ gegründet und in das Vereinsregister eingetragen.

Wir sind der ARGE gegen Fluglärm, einem Dachverband von Bürgerinitiativen in den Anrainergemeinden rund um den Flughafen, beigetreten und arbeiten seither dort, und auf diesem Wege im Dialogforum Flughafen Wien mit. Wir haben bei den jeweils behandelten Themen, insbesondere zu einem Verordnungsentwurf der EU-Kommission über Verkehrsbeschränkungsmaßnahmen auf Flughäfen und zur Berufung der Gemeinde Wien gegen UVP Bescheid 3. Piste allgemein beachtete und akzeptierte Beiträge geliefert.

Einer unserer Einwände im UVP Verfahren 3. Piste befasste sich mit dem Thema B-10 Umfahrung für Schwadorf. Da schon dort erkennbar war, dass dieses Ziel auf diesem Weg nicht zu erreichen sein wird, haben wir in der Folge andere Wege beschritten. Wir haben einen Brief mit einem diesbezüglichen Vorschlag an Landeshauptmann Pröll geschrieben. Die Folge war eine Besprechung mit den führenden Beamten für Verkehrs- und Straßenplanung im Gemeindeamt, bei der sich eine Variante abzeichnete, mit der diese Umfahrung im Zuge der Errichtung der Götzendorfer Spange gebaut werden könnte.

Seither haben sich jedoch neue Entwicklungen ergeben, die uns neuerlich aktiv werden ließen. Unsere BI hat eine neue Initiative zur Errichtung der B-10 Umfahrung für Schwadorf gestartet.

Für den Inhalt ist die Bürgerinitiative verantwortlich