Arbeitsgemeinschaft
Flugspuren im Internet
http://www.argebsdialog.at/fanomos.html

© 2014 Arbeitsgemeinschaft

Flugspuren im Internet (FANOMOS)

FANOMOS ist das vom Flughafen verwendete System zur Darstellung der Flugbewegungen. FANOMOS zeichnet in Verbindung mit Radardaten Flugspur, Geschwindigkeit und Flughöhe auf. Es liefert Daten für die Kontrolle der Lärmzonenberechnung.

Mit 14 fixen und zwei mobilen Messstellen werden die Fluggeräuschemissionen aller startenden und landenden Flugzeuge aufgezeichnet. Die Messergebnisse werden unter anderem dazu verwendet, die Rechenergebnisse der Lärmzonenberechnungen zu überprüfen.

Seit 13. Mai 2009 erfolgt die Veröffentlichung der Flugspuren aus den FANOMOS-Daten im Internet.

Wir sehen diese Einrichtung, die wir Bürgerinitiativen ja jahrelang gefordert hatten, als Schritt in die richtige Richtung, jedoch ist die derzeitige Version für uns völlig unzureichend. Unserer Meinung nach wurde der Datenschutz dabei überbewertet.

Einer Zeitversetzung um 24 Stunden, einer Einteilung der Flugzeuge nur in Jets und Propeller, sowie nur 14 Tage Speicherung der Daten konnte die ARGE gegen Fluglärm neben einigen weiteren Punkten nicht zustimmen.

Wir werden uns jedoch weiter für eine bessere Darstellung einsetzen.

FANOMOS im Internet ==> http://www.flugspuren.at/