Arbeitsgemeinschaft
Forum Schall
http://www.argebsdialog.at/schall.html

© 2014 Arbeitsgemeinschaft

Empfehlung des Forum Schall zu Grenzwerten

Das Forum Schall (ist eine vom Umweltbundesamt unterstützte Expertengruppe von schalltechnischen Sachverständigen der Ämter der Landesregierungen und der Magistrate Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz und St. Pölten. Es behandelt aktuelle Themen der Schalltechnik und des Lärmschutzes im Verwaltungsbereich, mit dem Ziel, einheitliche und effiziente Lösungswege aufzuzeigen) plant die Herausgabe von Empfehlungen
fürGrenzwerte im Lärmschutz.

Nachfolgend eine zusammenfassende Darstellung der Schwerpunkte der geplanten Empfehlung:

  • Baulicher Schallschutz für den „Bestand“ in einer Minimalvariante ab 65 dB tags / 60 dB abends / 55 dB nachts.
  • Für „Neuplanungen“ werden die Richtwerte um 5 dB abgesenkt. Definition Neuplanung und Bestand sind derzeit rechtlich völlig unklar.
  • Für die Nachtzeit: Spitzenpegelkriterien, deren Schutzwirkung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar ist.

Die Veröffentlichung dieser Empfehlungen würde die an sich unhaltbaren Werte der Lärmschutzverordnung festschreiben und der noch ausständigen Verordnung zum Luftfahrtgesetz ein schlechtes Vorbild sein. Alle Diskussionen über wirksamen Nachbarschaftsschutz würden unterlaufen.

Die ARGE meint, diese Empfehlungen sind zu wenig Schutz für die Bevölkerung!

Forum Schall: http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/laerm/forumschall/

 

Vergleich Fluglärmgrenzwerte

Art der Grenzwerte

Grenzwerte
Tag / Nacht

Lärm-Berechnungsmethode

Berechnungs-
zeitraum (Mon)

Rechtsstatus

Verbesserung

Umgebungslärmgesetz, Teilaktionsplan

65 / 55 dB(A)

ÖAL 24 *)

stärkste 6
12

Bundesgesetz

nein

Verordnung, geplant

62 / 52 dB(?)

ECAC 29 **)

12

geplante Verordnung des Infrastrukturministeriums

nein

Mediationsvertrag

54 / 45 dB(A)

ÖAL 24 *)

stärkste 6

Zivilrechtlicher Vertrag der Parteien des Dialogforums

ja

*) ÖAL 24: Derzeit in Österreich gültige Herkömmliche, verbreitete Fluglärm-Berechnungsmethode, für die Ermittlung von Zonen der Schallimmission durch den Flugbetrieb in der Umgebung von Flughäfen und die Ableitung von Lärmschutzzonen daraus.
Siehe auch
http://www.bdb.at/SearchNormen_Detail~ID~290638.htm

**) Mit dem ECAC (European Civil Aviation Conference) Doc. No. 29, 3. Auflage, Dez. 2007, soll eine völlig neue Berechnungsgrundlage für Fluglärm eingeführt werden, die die bisher angewendete ÖAL-Richtlinie 24 ablösen soll. In der Tendenz liefern Berechnungen nach dem ECAC-Dokument etwas kleinere (kürzere) Leq-Lärmzonen als die ÖAL Nr.24. Die - unerlässliche - Vergleichbarkeit mit den bisherigen Lärmkarten, die auf der ÖAL-Richtline 24 beruhen, erscheint nicht mehr gegeben.
Siehe auch:
http://www.ecac-ceac.org/index.php?content=docstype&idtype=38 und
http://www.datakustik.com/produkte/cadnaa/optionen/flg-fluglaerm/berechnung-nach-ecac/

Mit der ECAC Methode wird die Darstellung der Lärmbelastung verglichen mit der bisherigen ÖAL 24 Methode kleiner dargestellt und somit geschönt.