Arbeitsgemeinschaft
BI gegen Abfluglärm Liesing
http://www.argebsdialog.at/liesing.html

© 2014 Arbeitsgemeinschaft

Bürgerinitiative gegen Abfluglärm Liesing

               E-Mail: stop-abflugroute@gmx.at

Die überparteiliche BI gegen Abfluglärm Liesing wurde im Juli 2004 gegründet, nachdem in der Mediation

  • ohne Einbindung
  • ohne Information und damit
  • ohne Mitspracherecht

der betroffenen Bürger die Verlegung der Abflugroute über dichtbewohntes Gebiet des 23. Bezirkes beschlossen und im April 2004 umgesetzt wurde.

Damit wurde eine Abflugroute über dichtbewohntes Stadtgebiet gelegt, wo bis 04/2004 keine war und damit mit Fluglärm neu belastet.

Der 23. Bezirk war bis dahin Synonym für – hohen Erholungswert – hohe Grundstückspreise.

Innerhalb weniger Wochen konnten durch die BI gegen Abfluglärm Liesing weit über 10.000 Unterschriften gesammelt werden, womit u.a. die Aufnahme der BI in die Mediation gefordert und erreicht wurde.

Seit Oktober 2004 sind wir in der Mediation und seit Juni 2005 in der Nachfolgeorganisation, dem Dialogforum, mitbestimmend vertreten und haben, erste Erfolge zur Verbesserung in Liesing erreicht.

Wir sind fest davon überzeugt, dass nur im Dialog mit der Aviationgroup (Flughafen Wien, AUA und Austro Control) akzeptable Lösungen, erreichbar sind.

Besondere Bedeutung wird dieser Dialog im Zusammenhang mit der, vor unserer Aufnahme in die Mediation beschlossenen 3. Piste bekommen.

Ziel der überparteilichen BI gegen Abfluglärm Liesing ist es weiterhin, Liesing von der Belastung der Abflugroute zu befreien.

Details finden Sie auf unserer Homepage.

Sprecher: Viktor Horak

Für den Inhalt ist die Bürgerinitiative verantwortlich