Arbeitsgemeinschaft
BI Trautmannsdorf.Direkt!
http://www.argebsdialog.at/trautmannsdorf.html

© 2014 Arbeitsgemeinschaft

Bürgerinitiative Trautmannsdorf.Direkt!

E-Mail: office.traudi@aon.at

Trautmannsdorf ist seit Inbetriebnahme der Piste 16/34 durch Landeanflüge und Starts im Westen des Ortes stark von Fluglärm belastet.

Im Mai 2003 wurde vom Mediationsforum der Teilvertrag „Aktuelle Maßnahmen“ beschlossen. Ohne Einbindung der Trautmannsdorfer Bevölkerung!

Mit der Umsetzung des Teilvertrages im April 2004 wurden ohne vorherige Information neue Abflugrouten über bisher vom Fluglärm unbelastetes Wohngebiet gelegt. Das gesamte Ortsgebiet von Trautmannsdorf - mit Kindergarten, Schule und Kirche im Zentrum - sowie die Katastralgemeinde Sarasdorf waren schlagartig von enormem Fluglärm betroffen.

Aus einem massiven Proteststurm der Bevölkerung heraus resultierte noch im April 2004 die Gründung der überparteilichen Bürgerinitiative „Trautmannsdorf Direkt!“ (Kurzform: Trau.Di!). Vorrangiges Ziel war die neuen Flugrouten über Trautmannsdorf rückgängig zu machen.

Um auch in die künftige Entwicklung des Fluggeschehens eingebunden zu sein, beantragte die BI Trau.Di! die Aufnahme in das Mediationsverfahen. Anfangs November 2004 wurde die BI als Verfahrenspartei aufgenommen.

Heute ist die BI Trau.Di! in verschiedenen Gremien des Dialogforums wie z. B. Bezirkskonferenz Bruck an der Leitha, Arbeitskreis Landungen, Arbeitsgruppe Evaluierung und im Dialogforum selbst vertreten und arbeitet dort aktiv mit, um eine Verbesserung der Lärmsituation für die Bevölkerung von Trautmannsdorf zu erwirken.

Die BI Trau.Di! ist auch Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft von Bürgerinitiativen und Siedlervereinen um den Flughafen Wien und ist seit Juni 2005 als Verein eingetragen.

Die Starts auf Piste 16, die Landungen auf Piste 34 und Sichtanflüge sind die Hauptursachen für unsere Belastung durch Fluglärm und Immissionen.

Durch unsere Initiative und unser Engagement konnten wir schon einiges erreichen – vieles ist noch offen.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist daher diese Probleme aufzuzeigen, Lösungen im Dialog herbeizuführen und eventuellen Neubelastungen - nicht zuletzt durch die geplante 3. Piste - entgegenzuwirken.

Für den Inhalt ist die Bürgerinitiative verantwortlich