Arbeitsgemeinschaft
BF Haslau Maria Ellend
http://www.argebsdialog.at/maria_ellend.html

© 2014 Arbeitsgemeinschaft

Bürgerforum Haslau Maria Ellend

              E-Mail: forumhama@aon.at

Das Bürgerforum Haslau Maria Ellend wurde im Mai 2002 als unabhängige und überparteiliche Bürgerinitiative gegründet und ist seit 2005 Mitglied der ARGE.

Schon vor der Gründung hat unsere Gruppierung über die Plattform gegen die 3. Piste am Mediationsverfahren aktiv mitgearbeitet.
Das Bürgerforum Haslau Maria Ellend hat in weiterer Folge wesentlich zum positiven Abschluss des Teilvertrages und des Mediationsverfahrens beigetragen. Von uns wurde nicht nur der Teilvertrag, sondern auch die Abschlusserklärung zum Mediationsverfahren unterzeichnet.

Trotz aller Probleme, die es natürlich immer wieder gibt, sind wir überzeugt, dass wir für die Fluglärmbetroffenen wesentlich mehr erreichen konnten und nach wie vor können, als es in Behördenverfahren je möglich sein wird.
Ja es gibt auch in Haslau – Maria Ellend steigende Fluglärmbelastungen, die uns nicht gefallen. Dazu haben wir jedoch das Dialogforum Flughafen Wien. Dort suchen wir gemeinsam nach Verbesserungen und setzen diese auch um.
Das UVP – Verfahren wird von uns genau beobachtet werden. Dort gilt es zu überwachen, ob alle Vereinbarungen des Mediationsvertrages sich auch in der Umweltverträglichkeitserklärung - UVE wiederfinden. Im UVP – Verfahren streben wir jedenfalls Parteistellung an.

Wir haben nie einer 3. Piste zugestimmt. Wir haben lediglich mit dem Flughafen vereinbart, dass dann, wenn der Flughafen eine 3. Piste benötigt, diese so gebaut wird, dass dadurch möglichst wenig Menschen belastet werden.
Sollte durch die UVP jedoch die 3. Piste verhindert werden, was eher unwahrscheinlich ist, haben wir zumindest die Errungenschaften des Teilvertrages und die weitere Gesprächsbasis auch für die Zukunft erreicht.

Wenn das Bürgerforum Haslau Maria Ellend vor der Wahl steht, zwischen dem Dialog und dem Gericht zu wählen, werden wir uns vorerst immer für den Dialog entscheiden.

Für den Inhalt ist die Bürgerinitiative verantwortlich